Aktuelles

banner

Garzweiler Bruderschaft feiert Schützenbiwak
Solidaritätsaktion mit Einsatzkräften

Traditionell am letzten Samstag in den Sommerferien feierte die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Garzweiler nun bereits zum 23. Mal ihr Schützenbiwak.
Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die ausrichtenden Schützenzüge „Jungschützen“ und „Grenadierzug Garzweiler“ um das Königspaar 2020 Jürgen und Dorothee Teppler sowie Schützenprinz 2020 Jannik Fennen bestens auf die Besucher eingestellt. Mit der sehr gut besuchten Cafeteria und Kinderbelustigungen sowie Vorführungen der Feuerwehr Jüchen startete die Bruderschaft ihre Feier, zu der sich im Laufe des Abends viele aus dem Urlaub Zurückgekehrte gesellten, um bei kühlen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten ihre Erlebnisse auszutauschen.
Die Sebastianer nutzten den Tag auch, um sich mit der Aktion des Verbands der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss „Blaulicht für Retter - Respekt für unsere Einsatzkräfte“ solidarisch zu erklären. Geschäftsführer Michael Pfankuch hatte im Vorfeld bei Bürgermeister Harald Zillikens und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke angefragt, ob es nicht möglich wäre, die Schützen im Rhein-Kreis Neuss bei ihren Veranstaltungen als Unterstützer für diese Aktion zu gewinnen. „Ich verfolge seit längerer Zeit die Berichterstattung der Medien über Angriffe auf Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte“, so Pfankuch. Es sei doch ein Unding, dass diese Einsatzkräfte bei der Ausübung ihres Dienstes behindert, bedroht, bespuckt, getreten und geschlagen werden. In fast jedem Ort gebe es eine Bruderschaft, einen Schützen- oder Heimatverein, die die Dienste dieser Einsatzkräfte gerne in Anspruch nehmen. Mancherorts sei die Durchführung der Heimatfeste ohne deren Einsatz gar nicht mehr möglich. Die Unterstützung dieser Solidaritätsaktion sei auch die Möglichkeit der Schützen, einmal ihre Dankbarkeit für den aufopferungsvollen Dienst der Einsatzkräfte zu zeigen.
Biwak2019
Das zukünftige Königspaar 2020 Jürgen und Dorothee Teppler vor dem Slogan der Solidaritätsaktion.