Aktuelles

banner

Presse-Information

Grevenbroich, den 20.09.2019

Andreas Pfankuch – Kronprinz des Bezirksverbandes Grevenbroich

Der frisch gekürte Kronprinz des Bezirksverbandes Grevenbroich im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften heißt Andreas Pfankuch. Der 54-jährige Pfankuch repräsentiert seit Mai dieses Jahres gemeinsam mit Partnerin Brigitte Paulußen die Bruderschaft in Garzweiler als Schützenkönigspaar. Hier ist er Mitglied in der Zuggemeinschaft des Jägerzuges „Waidmannsheil“. Der in Düsseldorf geborene Andreas Pfankuch errang die Kronprinzenwürde des Bezirksverbandes im Rahmen der Herbst-Delegiertentagung des Verbandes, die jetzt in Korschenbroich-Steinforth-Rubbelrath stattfand. Mit 27 vom 30 möglichen Ringen entschied Pfankuch den spannenden Schießwettbewerb zwischen den anwesenden Schützenkönigen aus den Bruderschaften Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven für sich.

Seine Schützenkarriere startete der seit 17 Jahren selbstständige Glasreiniger im Jahre 1997 in der Bruderschaft Garzweiler. Seit 2018 bekleidet er hier das Amt des Jungschützenmeisters. Auch die künftige Bezirkskönigin, Brigitte Paulußen, freut sich ebenso wie König Andreas und die ganze königliche Familie auf das zusätzliche, königliche Repräsentantenamt. Und wie ihr Mann ist auch Königin Brigitte der Bruderschaft und dem Schützenwesen eng verbunden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Bruderschaft Garzweiler mit Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen aktuell nun bereits zum 12. Mal das Schützenkönigspaar unseres Grevenbroicher Bezirksverbandes in dessen 87-jährigen Geschichte stellen wird“, so Bezirksbundesmeister Robert Hoppe (Gindorf) bei der Proklamation des Kronprinzen. Die nahm er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Pfankuch (Garzweiler), dem älteren Bruder des neuen Kronprinzen, im Rahmen der Tagung vor. Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen werden im Rahmen des diesjährigen Königsehrenabends des Bezirksverbandes Grevenbroich offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Der findet statt am Samstag, 9. November, im Festzelt auf dem Schützenplatz in Grevenbroich-Neurath. Hier lösen die beiden ihre Vorgänger Dirk und Britta Weckner aus Neuenhausen ab.

Kronprinz2020